Besuchen Sie auch Bilder Drachenfelsbahn, den Stadtplan-Drachenfelsbahn oder Hotels nahe Drachenfelsbahn.
Die Drachenfelsbahn (in Königswinter im Siebengebirge) ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn in Deutschland.
1881 beantragte die Deutsche Lokal- und Strassenbahngesellschaft die Konzession für eine Bergbahn hinauf auf den Drachenfels. Am 13. Juli 1883 wurde die Drachenfelsbahn als erste deutsche Zahnradbahn mit öffentlichem Personenverkehr feierlich eröffnet, sie war eine technische Sensation.
Die Bahn war ein Publikumsmagnet, da die Besucher den Gipfel und die Ruine ohne einen beschwerlichen Aufstieg erreichen konnten.
1913 trennte sich die Gesellschaft von ihrem Bergbahnunternehmen. Der neue Besitzer war seitdem Ferdinand Mülhens, Chef und Inhaber des weltbekannten Hauses 4711. Aber erst am 13. Juli 1923 fusionierte er die Drachenfelsbahn mit der benachbarten Petersbergbahn zur Bergbahnen im Siebengebirge AG.
Am 12. Juni 1953 wurde die Bahn teilweise auf elektrischen Antrieb umgestellt, diese Fahrzeuge werden (außer ET I) bis heute genutzt. Die römischen Fahrzeug-Zahlen wurden um 1985 in arabische Fahrzeug-Zahlen umgeschrieben.
Am 14. September 1958 kam es zu einem schweren Unfall auf der Drachenfelsbahn. Bei der letzten Talfahrt verklemmten sich die zwei Zahnräder der Dampflok 3" durch Überbremsung, wodurch die Lok 3 aus der Zahnstange und dem Gleis sprang. Im Anschluss kippte die Lok seitlich um, wobei der Vorstellwagen Nr. 4 völlig zerstört wurde. Die Vorstellwagen Nr. 2 und Nr. 3 konnten hingegen von den Schaffnern mittels Handbremse zum Stillstand gebracht werden. 17 Menschen kamen durch diesen Unfall ums Leben. Daraufhin wurde der öffentliche Dampfbetrieb relativ schnell eingestellt. Für die gerichtliche Aufarbeitung des Unfalls wurden noch fünf oder sechs Dampflokfahrten abgewickelt.
Die Dampflok Nr. 2 steht seit 1968 als Denkmal vor der Talstation. Bei ihrer Restaurierung im Jahre 2005, die in Polen durchgeführt wurde, baute man die Schienenräumer links und rechts der beiden Zahnräder falsch ein, ergänzte einige Fehlteile nicht und versah die Lok mit einem grünen Farbton, der nicht dem Ursprungszustand entspricht.
Der ET I wurde nicht aus dem Vorstellwagen Nr. 1 gebaut, sondern aus dem Vorstellwagen Nr. 3, welcher 1952 ausgemustert wurde. Dies ist im DVD-Film "75 Jahre Drachenfelsbahn" ersichtlich.
Von den einzelnen Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung
|
Reservieren Sie Ihr gutes Hotel in Bonn hier über Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst zur Reservierung bekommen Sie über Citysam unseren PDF-Reiseführer!
Überblicken Sie Bonn und die Umgebung über die hilfreichen Bonn Stadtpläne. Per Landkarte findet man Touristenattraktionen und reservierbare Hotels.
Infos zu Langer Eugen, Altes Wasserwerk , Bonner Münster, Altes Rathaus und jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten bekommen Sie innerhalb des Reiseführers dazu.
Empfohlene Unterkünfte und Gästehäuser jetzt finden und buchen
Diese Hotels finden Sie in der Nähe von Drachenfelsbahn sowie sonstigen Sehenswürdigkeiten wie Beethoven-Haus, Altes Rathaus , Bonner Münster. Außerdem finden Sie Unterkunftssuche etwa 895 andere Hotels und Unterkünfte. Alle Buchungen mit gratis PDF-Reiseführer per Download.